Ein DSL-Anschluss wird über Ihre Telefonleitung hergestellt. Diese gehört in der Regel bis zum sogenannten Hausverteiler (APL - Abschlusspunkt Linientechnik) der Deutschen Telekom. Von dort aus ist jedoch eine Endleitung bis in Ihre Wohnung oder den sonstigen Standort der Telefondose (auch TAE) eine zwingende Voraussetzung, damit der DSL-Anschluss geschaltet werden kann. Die Endleitung muss:

  • vorhanden sein, es darf sich also nicht um einen „Rohbau“ handeln.
  • intakt und für die Übertragung von DSL-Signalen geeignet sein, sowie
  • frei sein, sie darf also nicht von einem anderen aktiven Anschluss belegt sein.

Die Endleitung zählt zur Hausverkabelung und liegt in Ihrem Verantwortungsbereich. Sollte nur die TAE-Dose fehlen, kann der Techniker der Telekom diese problemlos installieren.

Für die Herstellung und Reparatur der Endleitung ist jedoch der Vermieter oder Hauseigentümer verantwortlich – bzw. ein entsprechend beauftragter Elektrofachbetrieb.

Bitte beachten Sie, dass die Auswahl Neuanschluss nicht bedeutet, dass easybell Ihnen eine Endleitung herstellt – sondern lediglich, dass es sich nicht um die Übernahme eines bereits aktiven Anschlusses handelt. Wir bieten keinerlei Installationsdienstleistungen für Hausverkabelungen an.

Bitte beachten Sie auch, dass die Datenbank, mit der unsere Verfügbarkeitsprüfung arbeitet, keinerlei Informationen über den Zustand Ihrer Endleitung hat, sondern lediglich ausgibt, welche Adressen in einem erschlossenen Anschlussbereich liegen.

Informieren Sie sich bitte ggf. vor der Bestellung bei dem Eigentümer bzw. der Hausverwaltung über Ihre Endleitung, da Kosten entstehen können, wenn sich bei der Schaltung herausstellt, dass die Endleitung nicht vorhanden und funktionsfähig ist.

Wenn Sie bereits einen DSL-Anschluss haben, ist die Funktionstüchtigkeit der Endleitung dadurch erwiesen. Bitte wählen Sie hier im Bestellprozess aus, dass wir einen bestehenden Anschluss übernehmen sollen.