Rufnummern verschiedener Vorwahlbereiche in einer Cloud Telefonanlage nutzen (Filialfähigkeit)
Was bringt die Filialfähigkeit?
Indem Sie Rufnummern einer Kundennummer A der Cloud Telefonanlage einer Kundennummer B zuordnen, können Rufnummern verschiedener Vorwahlbereiche innerhalb einer Cloud Telefonanlage verwaltet werden. Dies ermöglicht zum Beispiel die Nutzung von Kurzwahlen, Rufgruppen, Besetztlampenfeld, Call Transfer oder Call-Pickup über verschiedene Vorwahlbereiche hinweg und erleichtert die Administration verschiedener Standorte.
Hinweise:
- Sie benötigen nur unter der Kundennummer B eine Cloud Telefonanlage.
- Gespräche über die Rufnummern der Kundennummer A, werden aber weiterhin über die Kundennummer A abgerechnet, auch wenn sie in der Cloud Telefonanlage der Kundennummer B genutzte werden.
Wie richte ich die Filialfähigkeit ein?
- Loggen Sie sich im easybell Kundenportal mit der Kundennummer ein, deren Rufnummer Sie in der Cloud Telefonanlage einer anderen Kundennummer registrieren wollen.
- Wählen Sie in der Rufnummernverwaltung die gewünschte Rufnummer an.
- Wechseln Sie die Rufnummer in den PBX-Modus, indem Sie auf das Zahnrad des Menüpunkts „Modus“ klicken (oder auf den blauen Button).
- Klicken Sie auf das Zahnrad in der Zeile „Trunk anderem Kundenkonto zuordnen“.
- Geben Sie im nächsten Fenster „Kundenkontozuordnung ändern“ die Kundennummer und das Kundenportal-Passwort ein, unter der der ausgewählte PBX-Trunk zukünftig verwaltet werden soll und klicken Sie auf „Login“.
- Nach dem Klick auf „Login“ wird jeweils eine Mail verschickt: an Sie sowie an den Administrator der anderen Kundennummer, über die künftig beide Vorwahlbereiche verwaltet werden sollen.
- Im nächsten Fenster erhalten Sie den aktuellen Stand der Änderungen. Dort können Sie auch die Zuordnung zurücksetzen, sollte Ihnen ein Fehler unterlaufen sein.
- Nachdem beide Seiten die Bestätigungslinks in den Mails geklickt haben, kann der PBX-Trunk in der Cloud Telefonanlage verwaltet werden.
- Sollten Sie die Zuordnung rückgängig machen wollen, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4 und klicken Sie im Fenster „Kundenkontozuordnung ändern" auf den Button „Zuordnung zurücksetzen“. Achtung: die Rufnummer ist dann nicht mehr in der Cloud Telefonanlage registriert.