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Asterisk Telefonanlagen

Wissenswertes über Asterisk

Asterisk ist ursprünglich eine Entwicklung des IT-Ingenieurs und Software-Entwicklers Mark Spencer. Dieser gründete 1999 in Huntsville (Alabama, USA) das Unternehmen Digium. Mittlerweile ist Asterisk die am weitesten verbreitete kostenfreie Open-Source Telefonie-Software auf dem Markt, mit jährlich etwa 2 Millionen Downloads, und etwa einer Million Servern in 170 Ländern.

Systemhäuser und Integratoren weltweit bieten umfangreiche Telefonielösungen auf Basis von Asterisk, ebenso wie auf Asterisk aufbauende Software- und Cloud-Telefonanlagen. Zu deren Geschäftskundenkreis gehören sowohl kleinere und mittelständische, als auch große Unternehmen. Asterisk bietet eine breite Funktionalität und unterstützt IP-Telefonie (VoIP), Analog-, ISDN- und Primärmultiplexanschlüsse, sowie alle gängigen Betriebssysteme. Die größte Hardwareunterstützung und das breiteste Angebot an Zusatzsoftware gibt es aber für das Betriebssystem GNU/Linux.

additional information

  • Freie Software
  • Unterstützt u. a. Sprachdienste, Spracherkennung, Verzeichnisdienste und verzögerungsfreie Kryptografie
product details
VendorAsterisk (Digium)
ProductnameAsterisk
certified by easybell no
Type Software
maximum Paralell calls unlimited
maximum Exit nodes unlimited
free updates yes
Codecs supported G.711 (A-law, u-law), G.722, G.729, GSM, ADPCM, iLBC, Speex, MP3, SILK, Opus
multi-language yes
Video call yes
conference calls yes
contact list yes
Call list yes
Quick dial yes
Recording yes
Hold calls yes
music on hold yes
Fax server yes
answering machine yes
call or voice notifiction yes
call parking yes
pending call signalisation yes
call forwardingarding yes
blacklist yes
Clip-no-screening yes
no
Chat / Instant Messaging yes
Wake-up calls yes
IVR (Interactive Voice Response) yes
Group management / number groups yes
last update11. February 2019
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